JUGENDTHEATER

Die Zukunft des Vereins

Die Jugendarbeit im Neuburger Volkstheater e.V.

Am 11.12.1996 wurde in den Räumen der Arbeiterwohlfahrt Neuburg die Jugendgruppe des Neuburger Volkstheaters, auf Anregung des damaligen amtierenden 1. Vorsitzenden, gegründet.

Der Anfang

Die erste Jugendleitung übernahm Jürgen Zimmermann, der schon Erfahrungen im Theater- und aus dem Jugendbereich mitbrachte.

Heute wie damals trafen sich die Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren einmal wöchentlich. Hauptaugenmerk wurde auf die Selbstentwicklung von szenischen Darstellungen gerichtet. Alle Produktionen entstanden aus der Gruppe, ohne direkte Vorgaben.

Endlich Unabhänging

Am 02.03.2005 hat Hermann Vief dann sein Ziel erreicht. Das Jugendtheater wurde in die Eigenverantwortung entlassen. Das Jugendtheater tritt seitdem unter dem Namen „Jugendtheater im Neuburger Volkstheater e.V.“  auf.

Beiträge zum Jugendtheater

Neuer Jugendvorstand

NEUER JUGENDVORSTAND Unsere Jugend hat einen neuen Vorstand gewählt Das Jugendtheater des Neuburger Volkstheaters hat in seiner Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Martina Kornreiter wurde somit als Jugendvorstand abgelöst von…

Papageno Award

Papageno Award Im Jahr 2014 hat die Jugend des Neuburger Volkstheaters e.V.  beim Papageno Award – the International Youth Theatre Award –  in der Kategorie „beste Produktion“ den goldenen Vogel…

Bayrischer Amateurtheaterpreis Larifari

Amateurtheaterpreis „Larifari“   Den bayrischen Amateurtheaterpreis Larifari hat die Jugend 2016 gewonnen. Sie wurden für das Stück: „was machen Wale falsch?“  ausgezeichnet. Dieses Stück stammt aus der Feder von Kerstin…