Entstehungsgeschichte

Die Jugendarbeit im Neuburger Volkstheater e.V.

Am 11.12.1996 wurde in den Räumen der Arbeiterwohlfahrt Neuburg die Jugendgruppe des Neuburger Volkstheaters, auf Anregung des damaligen amtierenden 1. Vorsitzenden, gegründet. Die erste Jugendleitung übernahm Jürgen Zimmermann, der schon Erfahrungen im Theater- und aus dem Jugendbereich mitbrachte.

DER ANFANG

Heute wie damals trafen sich die Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren einmal wöchentlich. Hauptaugenmerk wurde auf die Selbstentwicklung von szenischen Darstellungen gerichtet. Alle Produktionen entstanden aus der Gruppe, ohne direkte Vorgaben.

Jugendtheater

ENDLICH UNABHÄNGIG

Jugendtheater Schaufenster

Am 02.03.2005 hat Hermann Vief dann sein Ziel erreicht. Das Jugendtheater wurde in die Eigenverantwortung entlassen. Das Jugendtheater tritt seitdem unter dem Namen „Jugendtheater im Neuburger Volkstheater e.V.“  auf.